Krisenbehaftete Situationen können unvermittelt aufkommen und sich schnell negativ auf ein Unternehmen auswirken. Dabei tauchen Krisen in ganz unterschiedlichen Formen auf: Restrukturierungen, plötzliche Produktrückrufe, finanzielle Krisen bis hin zu Insolvenzen, große Unfälle oder der falsche Umgang mit Anspruchsgruppen wie NGOs oder Bürgerinitiativen. Wer in solchen Krisen kommunikativ nicht richtig reagiert, verschärft die Situation meist weiter.
Entscheidend im Umgang ist vor allem eine gute Vorbereitung. Das Abarbeiten eines konkreten Fahrplans verschafft Ihnen Zeit und Sicherheit. Aber auch wenn Sie sich schon im Krisenmodus befinden, hilft Ihnen eine strukturierte und ruhige Vorgehensweise.
In Krisenzeiten gibt es häufig Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und Mitarbeiter verlieren womöglich sogar Vertrauen in ihre eigene aktuelle und künftige Lebenssituation. Gute Kommunikation baut ein solches Vertrauen wieder auf – gegenüber Mitarbeitern aber auch externen Anspruchsgruppen.
Dabei gelten die folgenden goldenen Regeln:
Krisensituationen bringen das Kommunikationsteam oft an seine Grenzen. Als Interim-Manager entlaste ich Sie und Ihr Team und unterstütze Sie dabei, die Krise erfolgreich zu meistern.