Oldtimer mit zerbrochener Vorderachse

Transformation und Change-Kommunikation

Die Digitalisierung und Globalisierung und die sich daraus resultierenden Veränderungen der Arbeitswelt treiben den Markt. Unternehmen müssen sich immer schneller auf Veränderungen einstellen.

Um dies erfolgreich machen zu können, ist es entscheidend, dass Sie Ihre Mitarbeiter auf der Reise mitnehmen.

Beschreiben Sie das Ziel

Wohin soll die Transformation führen? Wenn Ihre Mitarbeiter das nicht wissen, werden Sie vermehrt auf Ängste und Widerstände stoßen. Veränderung ist für jeden Einzelnen eine Herausforderung – man verlässt seine Komfortzone. Das Alte zu bewahren, erscheint dem ein oder anderen Mitarbeiter da auf den ersten Blick sicherer. Hier ist gute Überzeugungsarbeit gefragt.

Holen Sie Ihre Mitarbeiter ab

Entwickeln Sie keine Maßnahmen im Elfenbeinturm der Unternehmenszentrale. Die nachhaltigste Veränderung kommt aus Ihrem Unternehmen – von Ihren Mitarbeitern. Hören Sie zu und beziehen Sie Mitarbeiter in der Entwicklung von Change-Maßnahmen und deren Kommunikation mit ein. So erhalten Sie die größte Unterstützung der Mitarbeiter; Neu-Deutsch spricht man hier von „Buy-In“.

Genauso wichtig wie die Einbindung Ihrer Mitarbeiter ist gerade in Zeiten von Change und Transformation ein klares Verständnis für Rollen und Verantwortlichkeiten. Wer ist für den Projektfortschritt zentral verantwortlich? Wer kümmert sich um die Umsetzung einzelner Schritte? Diese Punkte müssen offen und klar kommuniziert werden.

Geben Sie regelmäßig Updates

Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig Wasserstandsmeldungen geben. Lassen Sie dabei Feedback der Mitarbeiter zu und justieren Sie gegebenenfalls nach, wenn dies nötig ist.

Entscheidend ist, dass Sie Transformations- und Change-Prozesse eng begleiten – auch kommunikativ. Nur wenn Sie Ihre Mitarbeiter mitnehmen, werden Ihre Maßnahmen nachhaltig erfolgreich sein. Als Interim-Manager setze ich für Sie die richtigen Prozesse auf und begleite Ihr Unternehmen kommunikativ in den Zeiten des Wandels.

Zurück zum Interim-Management